Psychische Störungen im Film: Zwischen Auf- und Verklärung

· · · · | Allgemein

„A Beautiful Mind“, „Rain Man“, „Das Schweigen der Lämmer“: In vielen Filmen sind Protagonisten psychisch krank. Wann zeichnen Filme ein realistisches Bild, wann bilden sie bloß Vorurteile ab?

[…]

Eine Untersuchung der deutschen Dramaturgin Eva-Maria Fahmüller vom Verband der Film- und Fernsehdramaturgie zeigte, dass selbst renommierte Sendungen wie der „Tatort“ oder „Polizeiruf“ sowie Filme, die für den Grimme-Preis nominiert wurden, Klischees bedienen. In der Hälfte der 24 Krimis, in denen Menschen mit schweren psychischen Problemen auftauchten, waren sie der Täter, in sechs weiteren zumindest die verdächtigte Person.“

 

Originaltext

Share on FacebookTweet about this on TwitterGoogle+Pin on PinterestEmail to someone

No Comments

Comments are closed.