Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

STOFF-Vortrag: Selbsthilfegruppen – Was man darüber weiß und was man darüber wissen sollte!

22. Mai 2023, 18:00 - 20:00

STOFF e.V. lädt erneut zu einem interessanten Vortrag ein! 🙂

Wann und wo?

Montag, den 22.05.2023 | 18:00 – 20:00 Uhr
Philosophikum I, Hörsaal A3, Otto-Behaghel-Straße, 35394 Gießen

 

Was hat das mit mir zu tun?

Was hat Psychotherapie mit Selbsthilfe zu tun? Und was bedeutet das für einzelne Psycholog*innen und Psychotherapeut*innen heute? Wir beschäftigen uns einen ganzen Abend lang mit der Selbsthilfe-Bewegung in Deutschland und lernen die besondere Rolle kennen, die Gießen bei ihrer Entwicklung gespielt hat! Wir bieten einen Blick hinter die Kulissen gesundheitspolitischer Gremien und Strukturen und lernen wie die Gesundheitsversorgung von Selbsthilfe und Patientenvertretung profitiert und warum Psychotherapeut*innen ihre Praxis dadurch so gut ergänzen können.

 

Wer ist unser Referent?

Kaum ein anderer bringt so viel Kompetenz zum Thema Selbsthilfe in Deutschland mit, wie unser Referent Dipl.-Psych. Jürgen Matzat! Wir freuen uns riesig, dass er sich Zeit nimmt uns zu besuchen!

Er ist Mitgründer und langjähriges Vorstandsmitglied der Fachorganisation Deutsche Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e.V., war viele Jahre Leiter der Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen in Gießen, ist Mitglied im Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA), sowie in der Leitlinien-Kommission zu psychischen Störungen. Er hat an multiplen Forschungsprojekten zur Untersuchung von „psychologisch-therapeutischen Selbsthilfegruppen“ sowie zur Entwicklung regionaler sozialpsychiatrischer Versorgung (Prof. Horst-Eberhard Richter) und an über 140 Publikationen zu Selbsthilfegruppen und Patientenvertretung mitgearbeitet.

 

Alle Interessierten sind herzlich willkommen! Der Vortrag ist kostenlos. Im Anschluss gibt es eine Diskussionsrunde 🙂
Wir freuen uns auf Euch!

Share on FacebookTweet about this on TwitterGoogle+Pin on PinterestEmail to someone

Details

Datum:
22. Mai 2023
Zeit:
18:00 - 20:00