Was geschah mit Little Albert?

· · · · | Artikel

Aus der Süddeutschen Zeitung von Bernd Graff

 

John Watson war skrupellos, sein Angst-Experiment machte Wissenschafts- geschichte. Doch seine elf Monate alte Versuchsperson wurde vergessen. Nun ergründen Historiker das Schicksal von Little Albert.

Im Februar 1920 erschien im Journal of Experimental Psychology ein Aufsatz von John Watson und Rosalie Rayner unter dem Titel „Conditioned Emotional Reactions“. Die beiden Autoren waren experimentelle und vergleichende Psychologen, und ihr Aufsatz war die verschriftete Auswertung eines Experiments, das sie Ende 1919 durchgeführt hatten. Dieses Experiment hat vor allem den älteren Watson, der seit 1908 eine der ersten Psychologie-Professuren an der Johns Hopkins University in Baltimore innehatte, bis auf den heutigen Tag berühmt gemacht. Als „Little Albert Experiment“ ist es in die Wissenschaftsgeschichte eingegangen.  […]

 

Den ganzen Artikel findet ihr hier.

 

 

Share on FacebookTweet about this on TwitterGoogle+Pin on PinterestEmail to someone

No Comments

Comments are closed.